Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Oberfranken
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft                                           GEW Oberfranken

GEW  Kreisverband Hof - Wunsiedel

Herzliche Einladung zum nächsten

GEW-Mitgliedertreffen in Hof

Donnerstag, 16. März, 19 Uhr

Kunstkaufhaus (KKH)

* * * * * * * * * *

! Teilerfolg in Sachen Sprachkitas?

Die GEW Bayern machte sich in den vergangenen Monaten für den Erhalt und die Weiterführung der „Sprach-Kitas“ stark. ... In einem Pressestatement der bayerischen Regierungsfraktionen sprechen sich diese nun ebenfalls für den langfristigen Erhalt aus und wollen sich im Bund dafür einsetzen.

„Wir freuen uns, dass unser kontinuierlicher Druck nun Wirkung zeigt und die CSU nach unseren massiven Protesten einlenkt“, hält die Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern, Gabriele Albrecht-Thum fest und ergänzt: „Wir begrüßen das Statement von CSU und Freien Wählern, sich nun im Bund für den Erhalt einzusetzen und nehmen die beiden Fraktionen beim Wort.“

Hilger Uhlenbrock, Mitglied im GEW Landesvorstand: „Wie wichtig der Erhalt der Sprach-Kitas ist, haben wir in den letzten Wochen eindrücklich gezeigt. Nun ist es an der Zeit den Ankündigungen Taten folgen zu lassen und langfristige und sichere Lösungen umzusetzen. Wir werden den Prozess genau begleiten.“

Die Bildungsgewerkschaft GEW hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten sowohl bundesweit als auch bayernweit für den Erhalt der sog. Sprach-Kitas stark gemacht.

* * * * * * * * * *

Kampagne für Zeugnisverweigerungsrecht für Soz.päds. - Ergebnisse der Umfrage liegen vor!
Die GEW hat die Kurzumfrage „Wissen zum Zeugnisverweigerungsrecht“ ausgewertet . Der Artikel dazu steht hier:

Auf der Facebookseite der GEW Bayern findet ihr auch einen Beitrag dazu.
    Wir halten weiterhin ein Zeugnisverweigerungsrecht in der
    Sozialen Arbeit für notwendig.
    Weitere Infos siehe:

www.zeugnis-verweigern.de; https://www.facebook.com/GEWBayern/posts/4539776989438855

c/o  Sabine Prell
  für den AK Zeugnisverweigerungsrecht in Bayern der GEW .

* * * * * * * * * *
GEW-Kreisvorsitzender . Karlheinz Edelmann (Hof)

Stellvertreter: Sebastian Lehmann (Hof)

Kassierer : Bernd Mangei (Oberkotzau)

Presseverantw. : Eva Petermann (Hof).

Leider musste der geplante Vortrag zur Hofer Schulgeschichte mit Dr. Axel Herrmann und Dr. Hans Schönemann verschoben werden.

Die "Chronik zur Hofer Schulgeschichte" ist erhältlich in den Hofer Buchhandlungen und direkt beim Langnamenverein. Die Lektüre lohnt sich!

* * * * * * * * * *

Leerstelle im neuen Koalitionsvertrag!

§ 53 StPO reformieren – Vertrauensverhältnisse der Sozialen Arbeit schützen!

"Das „Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit“ (BfZ) vermisst Aussagen im vorgelegten Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien zur Ausweitung des Zeugnisverweigerungsrechts für Sozialarbeiter*innen und mahnt dringend eine Überprüfung des seit beinahe 50 Jahren bestehenden Bundesverfassungsgerichtsurteils an.

Höchstmaß an Vertrauen.

Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht für Sozialarbeiter*innen verhindert regelmäßig die Thematisierung sensibler Erfahrungen von Klient*innen einerseits und erschüttert im Extremfall die bestehende professionelle Beziehung nachhaltig“, so Matthias Stein, Sprecher des BfZ...."

„Jetzt nachbessern!“ (Thu, 09 Feb 2023)

Große Engpässe in den Grundschulen (Wed, 08 Feb 2023)