Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Oberfranken
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft                                           GEW Oberfranken

GEW  Kreisverband Hof - Wunsiedel

Herzliche Einladung

zu unserem nächsten

MITGLIEDERTREFFEN am 30. Juni, 19 Uhr,

wieder im Kunstkaufhaus Königstraße Hof !

* * * * * * * * * *

Rückblick auf den Hofer Ostermarsch 2022 :

Die diesjährige Friedensaktion eines breiten Bündnisses war mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht! Auch die GEW Hof-Wunsiedel war gut vertreten.

Aus dem Hofer AUFRUF:

Stoppt den Krieg! Frieden für ganz Europa! Nein zur Aufrüstung!

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Dieser Krieg verursacht unsägliches Leid und verwüstet das Land. Für ganz Europa droht eine Eskalation bis hin zum Atomkrieg. Schluss damit! .....
Sicherheit gibt es nur als gemeinsame Sicherheit für alle!
Ein sofortiger Waffenstillstand und der Beginn von Friedensverhandlungen müssen der Einstieg in ein Konzept der gemeinsamen Sicherheit in Europa sein. Langfristig muss wieder der Aufbau einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur das Ziel sein. Die Ängste in Russland angesichts einer
NATO-Osterweiterung sind genauso ernstzunehmen wie die Bedrohungsängste anderer europäischer Länder. Die Spirale der Hochrüstung muss gestoppt werden.
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
Der zwanzigjährige Krieg der NATO-Staaten mit deutscher Beteiligung in Afghanistan zeigt exemplarisch: Krieg löst kein einziges Problem, im Gegenteil: Die Situation für die Bevölkerung in Kriegsgebieten verschlechtert sich katastrophal.Wir lehnen das Vorhaben ab, jährlich mehr als 2 % der Wirtschaftsleistung für das Militär auszugeben und zusätzlich einen Sonderfonds über 100.000.000.000 Euro für die Bundeswehr
aufzulegen. Auf den Kauf atomwaffenfähiger Kampfjets muss verzichtet werden. Durch die Anschaffung bewaffneter Drohnen wird der Weg zur automatisierten Kriegführung ermöglicht.
Für eine friedenspolitische Wende!
Rüstung entzieht bereits im Frieden dringend benötigte Mittel für Soziales und Bildung. Auch die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Jeder Euro, der für Panzer und Kampfjets verpulvert wird, fehlt für den dringenden sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft.
Die Chancen, die Auswirkungen der Klimakatastrophe anzugehen sowie Hunger und Not in der Welt zu verringern, werden durch Kriege und Aufrüstung drastisch reduziert. Die globalen Probleme können nur gemeinsam gelöst werden.
Für einen Aufbruch für den Frieden !
Konflikte diplomatisch lösen – weltweit ; Abrüstung statt Aufrüstung
Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrages durch die Bundesregierung - Keine „atomare Teilhabe“ Deutschlands!
Keine Anschaffung von bewaffneten Drohnen;
Keine Waffenexporte !
Fluchtursachen angehen, wirtschaftliche Ausbeutung beenden !
Aktive Friedenspolitik, vertrauensbildende Maßnahmen und Aufbau kollektiver Sicherheitssysteme unter Einbeziehung von Russland und China

* * * * * * * * * *

Die Jahreshauptversammlung der GEW Hof-Wunsiedel am 3. Februar im Hofer Postsportheim war gut besucht, eine Reihe von Jubilarinnen und Jubilaren wurde geehrt und mit einem Buchgutschein beschenkt. Nicht zuletzt wurde ein neuer Kreisvorstand einstimmig gewählt:

Vorsitzender . Karlheinz Edelmann (Hof)

Stellvertreter: Sebastian Lehmann (Hof)

Kassierer : Bernd Mangei (Oberkotzau)

Presseverantw. : Eva Petermann (Eva).

Leider musste der geplante Vortrag zur Hofer Schulgeschichte mit Dr. Axel Herrmann und Dr. Hans Schönemann verschoben werden.

Die "Chronik zur Hofer Schulgeschichte" ist erhältlich in den Hofer Buchhandlungen und direkt beim Langnamenverein. Die Lektüre lohnt sich!

27. Januar 2022

GEW und VBE: „Niemals vergessen – der Relativierung des Holocaust entschieden entgegentreten“

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mahnen zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, die Erinnerung an die NS-Verbrechen wach zu halten und aus dieser Zeit zu lernen.

Mit großer Sorge sehen die beiden Bildungsgewerkschaften, dass antisemitische Verschwörungstheorien erstarken und sich zunehmend verbreiten. Die Corona-Proteste offenbarten ein erschreckend hohes Maß an Geschichtsvergessenheit und -verharmlosung, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit Opfern und Verfolgten des Nationalsozialismus gleichsetzen oder sich zu Widerstandskämpfern gegen eine Diktatur erklären....(...)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GEW Bayern hat eine Umfrage erstellt:
Welches Wissen haben Kolleg*innen über das Zeugnisverweigerungsrecht (weitere Infos siehe unten).
Macht mit, die Fragen sind in zwei Minuten beantwortet. Hier der Link:

Leerstelle im neuen Koalitionsvertrag!

§ 53 StPO reformieren – Vertrauensverhältnisse der Sozialen Arbeit schützen!

"Das „Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit“ (BfZ) vermisst Aussagen im vorgelegten Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien zur Ausweitung des Zeugnisverweigerungsrechts für Sozialarbeiter*innen und mahnt dringend eine Überprüfung des seit beinahe 50 Jahren bestehenden Bundesverfassungsgerichtsurteils an.

Höchstmaß an Vertrauen.

Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht für Sozialarbeiter*innen verhindert regelmäßig die Thematisierung sensibler Erfahrungen von Klient*innen einerseits und erschüttert im Extremfall die bestehende professionelle Beziehung nachhaltig“, so Matthias Stein, Sprecher des BfZ...."

Aus der PM des BfZ für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit (BfZ) vom 26.11.21; weitere Informationen siehe:

www.zeugnis-verweigern.de; https://www.facebook.com/GEWBayern/posts/4539776989438855

* * * * * * * * * *

„Gute-KiTa-Gesetz“ fortsetzen! (Wed, 29 Jun 2022)

Projekte gegen Diskriminierung geehrt (Tue, 28 Jun 2022)

Dokumentation über Freiburger Schulprojekt geehrt (Tue, 28 Jun 2022)

„Wir brauchen jetzt eine mutige und grundlegende Reform“ (Mon, 27 Jun 2022)

Gewerkschaftstag 2022 Kompakt #3 (Fri, 24 Jun 2022)