Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Oberfranken
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft                                           GEW Oberfranken

Dokumente zum Bezirkstreffen 2018

Schwerpunkt: 100 Jahre Freistaat Bayern

Welche Begriffe fehlen im Bericht
zum Bezirkstreffen 2018
der GEW Oberfranken in Hollfeld?

Die Abdankung von __________, dem letzten König Bayerns, und die Ausrufung des Freistaats durch Kurt _______ vor 100 Jahren nahm die GEW Oberfranken bei ihrem Bezirkstreffen zum Anlass, die Entwicklung der Demokratie in Bayern genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Flucht der sozialdemokratischen Regierung im April 1919 in die revolutionsferne Stadt _______ und die brutale Zerschlagung der Räterepublik in München v.a. durch ___________ waren Schwerpunkte des Referats von Schorsch Wiesmaier.
Auch auf das Verhalten des Lehrerverbands zu Beginn und nach dem Ende der Nazi-Diktatur sowie die getrennten Wege von Verband und Gewerkschaft ging der Referent ein: Nach dem 2. Weltkrieg entschieden sich die Lehrerverbände der Bundesländer für die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Nur in Bayern beschloss der BLLV im Jahr ______ den Weg zum Beamtenbund und entschied sich damit gegen eine gemeinsame Interessenvertretung. Aufschlussreiche Dokumente dazu sind zu finden unter www.gew-oberfranken.de/historisches

Kollege Manfred Franze (Forchheim) warf in seinem Vortrag regionale Schlaglichter auf die Umbruchjahre nach dem Ende des 1. Weltkriegs. So berichtete er z.B. von einer großen Protestversammlung der hungernden Bevölkerung in Forchheim im Februar 1919 und von einem Aufruf zur Machtübernahme durch Arbeiter- und Soldatenräte in Hof. In mehreren fränkischen Kommunen wurden ________ gewählt, diese nahmen aber deutlich weniger Einfluss auf die Kommunalpolitik als in den großen Städten.

„Die vereinigte Stärke unserer Bundesgenossen reicht aus, um das Reich der Sowjetunion von der Landkarte streichen zu können.“ Wer hatte diesen arrogant-aggressiven Satz 1956 in Hollfeld von sich gegeben? Das große Vorbild des amtierenden bay. Ministerpräsidenten, nämlich der damalige CSU-Vorsitzende _____________. Dies ergänzte Kollege Peter Weiß (Weiden) zu den historischen und aktuellen Aspekten des oberfränkischen Bezirkstreffens. Danach gab er in seiner Arbeitsgruppe wertvolle Tipps zur Arbeitsweise selbstbewusster Betriebsräte.

Rektor Theo Schnörer lobte bei seiner Führung durch die kooperative Gesamtschule Hollfeld  -  die einzige staatliche Gesamtschule Bayerns  -  v.a. das vielfältige Fächerangebot sowie die ausgezeichnete Lernatmosphäre und Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung. Die 5. und 6. Klassen sind als ______________ angelegt, ab der 7. Jahrgangsstufe müssen die Schüler*innen allerdings den üblichen Schularten zugeteilt werden. Die Kolleg*innen bedankten sich bei Theo Schnörer, dem Schulleiter des Mittelschulzugs, für die Einblicke in seine „Schule der besonderen Art“, für die Bereitstellung der Räume und für die freundliche Bewirtung durch die Mensabetreiberin.

Der Vorsitzende der GEW Oberfranken, Andi Hartmann, sieht nach 100 Jahren „Freistaat“ in Bayern keinen Selbstläufer für die Regierungsform Demokratie: „Es reicht nicht, Regeln der Demokratie im Fach Sozialkunde zu besprechen, ohne sie im Schulalltag einüben zu können. Dürfte in unseren Schulen echte Mitbestimmung und gemeinsames Lernen ohne Aussonderung gelebt werden, würden nicht so viele Menschen anfällig für menschenverachtende Parolen! Der Ausgang der kommenden Landtagswahl ist auch unter diesem Gesichtspunkt eine aufschlussreiche Standortbestimmung für die Stabilität der demokratischen Kultur Bayerns 100 Jahre nach der Ausrufung des Freistaats“. Der bayerischen Staatsregierung gab Hartmann den Rat, doch mal einen Blick in die Bayerische _____________ zu werfen. Da würde sie klare Ziele und Handlungsrichtlinien finden, wie der Reichtum in den Händen weniger zu beschränken ist zugunsten des Wohls der gesamten Bevölkerung. Die Plakatserie der GEW Bayern mit Artikeln aus der Bay. Verfassung sei schon ein paar Jahre alt, aber so aktuell wie eh und je  -  zu finden bei www.gew-oberfranken.de/Plakate

Die Lösungswörter zum Lückentext:

Ludwig III.  /  Eisner  /  Bamberg  /  Freikorps  /  1969  /  Räte  /  Franz-Josef Strauß  /  Orientierungsstufe  /  Verfassung

Literaturhinweis dazu:

Friedrich Hitzer:  Anton Graf Arco. Das Attentat auf Kurt Eisner und die Schüsse im Landtag.

Knesebeck und Schuler,  München 1988

In der dds 4/1988 erschien folgender Aufsehen erregender ARtikel von Bernd Engelmann: