Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Oberfranken
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft                                           GEW Oberfranken

GEW Bamberg

Künstliche Intelligenz trifft Bildung – Charakterisierung eines Wandels

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren viele Lebensbereiche verändert, einschließlich des Bildungssektors. Personalisierte Lernplattformen, automatisierte Bewertungssysteme und Textgenerierungswerkzeuge deuten auf tiefgreifende Veränderungen in Bildungseinrichtungen hin, die sich auf Lehr- und Lernprozesse, Prüfungen und Unterstützungsleistungen auswirken. Verfügbare KI-Tools erhöhen den Handlungsbedarf von Bildungsinstitutionen, Potenziale der Technologien nutzbar zu machen und gleichzeitig kritische Aspekte wie beispielsweise Datenschutz, Ethik und Diskriminierung zu adressieren.

Wir stehen an einem Wendepunkt in der Bildung. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir mit KI lernen und lehren wollen. Wie sieht die Bildung für zukünftige Generationen aus und wie schaffen wir es, Bürger*innen zu befähigen, sich souverän in der digitalisierten Welt zurechtzufinden?

Referentin Silke Wrede, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der Fernuniversität Hagen stellte auf Einladung der GEW Bamberg die faszinierenden Möglichkeiten von KI in der Bildung dar, ohne dabei die kritischen Aspekte aus den Augen zu verlieren.